Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
14. März 2010 7 14 /03 /März /2010 10:49
images-Kopie-2.jpgBuild Your Dreams (BYD) ein Name, welcher sich immer mehr in Euroa durchsetzt. Spätestens als der US Investor Warren Buffet beim chinesischen E-Autohersteller eingestiegen war, wurde der Autohersteller ernst genommen.
Des Exportchef von BYD, Henry Li verkündete auf der Genfer Automesse, dass sein Unternehmen elektrisch angetriebene Fahrzeuge auch in Europa anbieten wird. Da die westliche Autobranche in diesem Bereich hoffnungslos herumdoktort, dürfte BYD in diesem Segment kaum Wettbewerb befürchten.




BYD setzt hierbei vor allem auf den E6. Der Fünfsitzer wird von einer von BYD selbst entwickelten und produzierten Lithium-Eisenphosphat Batterie angetrieben. Mit einem Gewicht von 600 Kg Kilo soll sie eine Kapazität für 330 Kilometer zu Verfügung stllen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 140 km/h angegeben.

 

 


Ein weiterer "Europawagen" soll der F3DM sein. Er wird mit einem so genanntem Range-Extender angeboten. Geht die Akku-Kapazität zur Ende, startet automatisch ein kleiner Benziner und treibt einen Generator für die weitere Stromproduktion an.

Über die Kosten bzw. über den Kaufpreis hatte Henry Li keine Angaben gemacht. Auch ist BYD derzeit noch dabei, in Europa ein entsprechendes HänBYD-Chef.jpgderlnetz aufzubauen.

Noch in diesem Jahr will BYD auf dem US - Markt starten.

Der Chairman und CEO des Unternehmens, Wang Chuanfu, avancierte im vergangenen Jahr zu reichsten Chinesen, so das US Magazin Forbes.

 


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare