Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. August 2009 6 22 /08 /August /2009 08:28
Wie schon geschrieben, sind über 850 Kinder in der Provinz Shaanxi und über 1.300 Kinder in der Provinz Hunan an Bleivergiftungen erkrankt.
Diese wurden durch einen regelrechten Umweltskandal von Schemlz - Hütten verursacht, welche anscheinend ungefiltet ihren Rauch und Brühe in die Umwelt entließen. Das ganze Ausmaß dieser Verschmutzung wird sich wohl erst in Wochen oder Monaten zeigen.
Es ist nicht nur die unmittelbare Vergiftung der Menschen, sondern auch die Vergiftung der Umwelt und des Grundwassers, was nachhaltig wirken wird.







Die Behörden haben inzwischen angekündigt, die Umweltsünder hart zu bestrafen und weitere Metallhütten zu überprüfen. Dass die Fälle nun an die Öffentlichkeit kommen und auch in der chinesischen Presse ausführlich behandelt werden, lässt darauf schliessen, dass die Regierung verhindern will, dass das Thema Bleivergiftung zu einer ähnlichen Belastung wird wie der Milchpulverskandal im vergangenen Jahr.
Damals hatten Grosshändler mit der Industriechemikalie Melamin einen erhöhten Eiweissgehalt in gepanschter Milch vorgetäuscht. 300 000 Kleinkinder erkrankten an Nierensteinen; sechs Babys starben. Der Fall hatte die Regierung in eine Vertrauenskrise gestürzt, da die Probleme aus Rücksicht auf Chinas internationales Image vor den Olympischen Spielen verschwiegen wurden.

link

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare