Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
28. Februar 2009 6 28 /02 /Februar /2009 20:40
Minh Trung (Michael) Huynh 黄明忠

Eine bewegende Geschichte und die Suche nach den "Gestrandeten"

Minh Trung (Michael) Huynh kommt aus Vietnam. Er wurde 1975, kurz nach Kriegsende, in Cholon (Saigon) geboren. Seine Großeltern stammen aus China (Fujian Provinz) und waren in Vietnam erfolgreiche Kaufleute. Durch die Wiedervereinigung von Nord und Südvietnam wurden die Grundlagen für den freien Handel durch die kommunistische Regierung entzogen. Was blieb anderes übrig, als nach Alternativen zu suchen. Die Alternative hiess damals aus Vietnam zu fliehen.

Die Familie entschloss sich 1978 mit einem veralteten Containerschiff namens "Hai Hong" das vietnamesische Festland zu verlassen. Das Schiff war komplett überfüllt (fast 2500 Menschen) als es 1978 Vietnam verliess. Das Schiff war 8 Wochen durch das südchinesische Meer gekreuzt weil kein Land die an Bord befindlichen Flüchtline aufnehmen wollte. In Malaysia angedockt durfte keiner vom Bord, da schon viele Flüchtlinge in Malaysia Unterschlupf gesucht haben. So mussten alle auf diesem "Wrack" bleiben solange bis ein Land sich erklärt, die Menschen aufzunehmen. Die Tage vergingen und die Situation auf dem Schiff wurden sicherlich nicht besser.


Wie es dort ausgesehen hat, sieht man auf diesem Video (Youtube):




Erst nach 30 Jahren hat Minh Trung (Michael) Huynh diese Bilder gesehen. Vorher kannte er nur ein Foto des Schiffes. Es erschütterte ihn, wie schlimm die Bedingungen auf dem Schiff waren. Er und seine Familie waren über Wochen auf diesem Schiff. Und all die anderen Familien.

 Wie sind sie nun nach Deutschland gekommen? Kein Land hatte Hilfe angeboten. Dem einzigen, dem die Bilder im Fernsehen nahe gingen, war der damalige Niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht. Er entsandte einen Vertrauten nach Malaysia, um die Situation vor Ort zu bewerten. Er entschloss dann mit dem Landtag über 1000 Flüchtlinge in Niedersachsen aufzunehmen. Die Flüchtlinge wurden dann auf dem Schiff registriert, die nach Deutschland kommen wollten. Zu denen gehörte auch die Familie von Minh Trung (Michael) Huynh.

Am 3. Dezember 1978 kamen die ersten Flüchtlinge in Deutschland an (auch auf dem Video zu sehen). Sie wurden sehr freundlich und sehr warm empfangen. Die äußeren Bedingungen waren alles andere als warm. Es war ein harter Winter mit meterhohem Schnee. Für Menschen aus den Tropen ist es sehr aussergewöhnlich Schnee zu sehen.

Es gab im Dezember letzten Jahres, zum 30 jährigen Jubiläum, einen Festakt in Hannover. Ausserdem strahlte der NDR eine Reportage über dieses Jubiläum aus. In dieser Reportage ist auch die Familie von Minh Trung (Michael) Huynh zu sehen.

In den letzten 30 Jahren hatte Minh Trung (Michael) Huyn keinen Kontakt zu Menschen (außer seiner Familie natürlich), die das gleiche Schicksal erlebt hatten. Durch Zufall meldete sich bei ihm nun ein Betroffener, welcher damals auch auf diesem Schiff war. Das ist wirklich ein Zufall. Nach 30 Jahren kreuzen sich ihre Wege.
Damit war das Verlangen entstanden, weitere Kontakte Menschen aufnehmen, die dasselbe durchgemacht haben (oder ihre Eltern).

Ich möchte an dieser Stelle das Vorhaben über meinen Blog unterstützen und hoffe das es viele lesen und helfen können. Entweder einen Kommentar abgeben, oder sich mit Minh Trung (Michael) Huynh über dessen Mail - Adresse mhuynh@kcig.eu in Verbindung setzen.

Auch eine Verbreitung dieses Artikels ist ausdrücklich erwünscht.





Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare